Bericht der Jahreshauptversammlung 2016

Der 1.Vorsitzende Frank Widmaier begrüßte die zahlreich anwesenden Mitglieder und Gäste, den Vertreter der Stadtverwaltung, Herrn Siegel, unseren Gemeinderat Walter Weidner und den Leiter der KISS Stammheim, Herrn Oberkersch.

Unsere Bürgermeister Herrn Dr. Wolf und Gemeinderat Egon Beck ließen sich entschuldigen.

Zuerst konnten wir der Versammlung unsere neuen Pächter Herrn Temeschinko und Frau Pfisterer vorstellen. Hier appelierte der Vorstand, die Pächter zu unterstützen, und das Vereinsheim stärker zu frequentieren, um eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit zu erreichen.

Im Anschluss daran folgten die Berichte des Vorstandes und der Abteilungsleiter. Hier konnte man erfreulicherweise über einige sportliche Erfolge berichten sowohl im aktiven Bereich wie auch in der Jugend. Es wird für die Zukunft immer wichtiger, den Weg über die bereits aktuell hervorragende und qualifiziert gute Jugendarbeit fortzusetzen.

Leider war das vergangene Jahr geprägt durch rechtliche Auseinandersetzungen mit der ehemaligen Pächterin, was einen großen Zeitaufwand und nervenaufreibende Gespräche in Anspruch nahm. Diese Kapitel konnte glücklicherweise Anfang März beendet werden, allerdings steht hier noch ein beträchtlicher Pachtrückstand aus.

Zudem gestaltete sich die Nachfolge der Pächtersuche für unsere Vereinsgaststätte langwieriger als gedacht, und es mussten zahlreche Renovierungsarbeiten durchgeführt werden.

Nachdem dies nun größtenteils abgeschlossen ist, gilt unser Augenmerk vor allem dem sportlichen Bereich und der Weiterentwicklung des TSV, ein erster Schritt hierzu ist die Einführung der neuen Abteilung der Kindersportschule KISS im TSV Korntal, die einstimmig beschlossen wurde.

Auch in diesem Jahr durften wir eine stattliche Anzahl an Jubilaren für ihre langjährige Mitgliedschaft ehren. Dies war ein besonderer Anlass, da der TSV in diesem Jahr sein 70 jähriges Bestehen feiert, und wir sogar 4 Jubilare für 70 Jahre Mitgliedschaft ehren durften, darunter unser Gründungsmitglied Werner Binder.

70 Jahre Mitgliedschaft

Werner Binder, Rolf Kröz, Gerhard Lutz, Paul Schüle

60 Jahre Mitgliedschaft:

Christa Henseler

50 Jahre Mitgliedschaft:

Peter Rembold, Rudi Scheib

40 Jahre Mitgliedschaft:

Margrit Borchers, Tobias Hilbert, Thomas Keller, Katalin Krohn, Jörg Riexinger, Hans-Jörg Schnitzer, Renate Schnobrich

25 Jahre Mitgliedschaft:

Bertl Beißwenger, Ines Hofmann, Oliver Hubert, Gerhard Mandt, Kirsten Oehring, Helga Offenhäuser, Christian Stauch, Klaus Straub, Klaus-Dieter Weimer, Mark Wiegler

Nach den Ehrungen folgte der ausführliche Kassenbericht von Karin Kaiser, die über die weiterhin positive finanzielle Entwicklung und den damit verbundenen Schuldenabbau berichten konnte, was unter anderem auch ein Verdienst der disziplinierten Arbeit in den Abteilungen ist. Das vergangene Jahr brachte sogar einen kleinen Überschuss, und die Verbindlichkeiten konnten um ca. 30.000,-- €uro verringert werden. Dies ist besonders beachtlich, da bereits 2015 erste Renovierungsarbeiten den Etat belasteten, und uns noch ein erheblicher Pachtrückstand der Vorpächterin fehlt.

Auch die Anzahl der Mitglieder konnte gesteigert werden, so erreichten wir den Höchststand der letzten 10 Jahre mit 1109 Mitgliedern!

Anschließend folgte der Bericht der Kassenprüfer, die erneut eine tadellose Kassenführung bescheinigten. Ferdinand Kaiser führte die Entlastungen durch, die einstimmig erfolgten.

Danach wurden die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder neu gewählt, die ebenso die einstimmige Zustimmung der Mitglieder bekamen. Hierfür herzlichen Dank für das Vertrauen.

1. Vorsitzender:

Frank Widmaier

2. Stellvertreter:

Martin Tanneberger

2. Kassenprüfer:

Jürgen Knecht

Vereinsjugendleiterin:

Michelle Buchholz (bestätigt)

Technischer Leiter:

momentan nicht besetzt

Vertreter der Passiven:

Dieter Bissinger

Alle weiteren Vorstandsmitglieder bleiben für ein weiteres Jahr im Amt.

Jürgen König ist als technischer Leiter aus dem Vorstand ausgeschieden, hierfür konnten wir leider noch keinen Nachfolger finden. Wir bedanken uns bei Jürgen recht herzlich für sein Engagement.

Zuletzt wünschte sich Frank Widmaier, dass wieder mehr Ruhe einkehrt mit einer funktionierenden Vereinsgaststätte, so dass man sich wieder auf die zentralen Themen eines Sportvereins konzentrieren kann.

Für den Herbst wird anlässlich des 70jährigen Jubiläums eine Veranstaltung geplant, für die wir ein kleines Organisationsgremium bilden werden. Begleitet wird unser Jubiläumsjahr durch einzelne Veranstaltungen der Abteilungen.

Nach exakt 2 Stunden konnte die sehr harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung um 22:00 Uhr beendet werden, und der Abend klang bei interessanten Gesprächen und dem Kennenlernen der neuen Pächter gemütlich aus.